Gesünder Essen – Fünf leichte Tipps für mehr Abwechslung, weniger Pfunde und ein neues Wohlbefinden

Für alle Infos auf das Bild klicken – KarinKoenig

Nur noch vegetarisch, ganz ohne Zucker oder am besten alles roh? Gar nicht so einfach, sich in der Flut von „gesunden“ Ernährungskonzepten zurechtzufinden. Oder doch? Diplom-Ernährungswissenschaftlerin Jana Jentgen aus Münster bleibt bei diesem Thema ganz entspannt: „Um gesund und ausgewogen zu essen, braucht es weder ausgeklügelte Rezepte noch lange Verbotslisten.“ Hier sind fünf Tipps für jeden Tag:

1. Basisch beginnen

Ein ausgewogener Säure-Basen-Haushalt ist aus naturheilkundlicher Sicht eine wichtige Grundlage, um leistungsfähig und aktiv zu sein. „Was wir essen, spielt dabei eine entscheidende Rolle“, erklärt die Expertin vom Familienunternehmen Jentschura, das seit Jahrzehnten basische Lebensmittel in Bioqualität herstellt. Ihr Rat: Es sollten vor allem Zutaten wie frisches Obst und Gemüse, Kartoffeln und Vollkornprodukte auf dem Speiseplan stehen. „Zucker, tierische Produkte, Kaffee, Weißmehl und verarbeitete Lebensmittel können zu einer Übersäuerung des Gewebes führen. Zu den möglichen Folgen gehören neben Übergewicht, mit all seinen Folgen für Herz, Kreislauf und Stoffwechsel, auch Leistungsschwäche, Müdigkeit und Infektanfälligkeit.“

2. Morgens durchstarten

Ein gesundes Frühstück lässt sich oft am leichtesten in einen vollen Alltag einbauen. Das kann ein frischer Smoothie sein oder auch ein warmer Getreidebrei. Auf diese Weise wird schon morgens eine gute Grundlage geschaffen. Fertige Mischungen für basische Frühstücksbreie gibt es in Reformhäusern und Bioläden. Sie werden einfach mit heißem Wasser übergossen und ganz nach Geschmack mit Zimt, Honig oder frischem Obst verfeinert.

3. Flexibel bleiben

Wenn es im Job hoch her geht, ist manchmal wirklich keine Zeit für eine ausgiebige Mittagspause. Dann sind gesunde Snacks Gold wert, um Heißhunger vorzubeugen. Nüsse oder Mandeln sättigen zwischendurch ebenso wie Gemüsesticks mit Dip, die sich gut vorbereiten lassen.

4. Kreativ werden

Heimisches Gemüse ist so vielseitig – es lohnt sich, neue Rezepte auszuprobieren. Viele sind schnell zubereitet und schmecken der ganzen Familie, etwa Gemüseragout oder „Zoodeln“, für die Zucchini und Karotten in schmale Streifen geschnitten, gedünstet und wie Nudeln mit Soße oder Pesto serviert werden. Unter p-jentschura.com finden Neugierige dazu viele Rezeptideen.

5. Detektiv spielen

Vielen ist nicht bewusst, wie viel Fett, Zucker und Salz täglich auf ihrem Teller landen. Tipp: Eine Zeitlang genau auf die Nährwertangaben von Fertigprodukten achten. Ein Glas Apfelsaft besteht beispielsweise zu rund einem Viertel aus Zucker. Eine TK-Pizza liefert über 40 Gramm Fett und besonders viel Salz steckt nicht nur in Chips, sondern auch in Schmelzkäse. (djd)

 

Rund 84 der Deutschen geben an, sich gesund zu ernähren. Trotzdem steigen die Zahlen ernährungsbedingter Krankheiten weiter rapide an, ebenso wie der Anteil von Menschen mit Übergewicht. Ist es denn wirklich so kompliziert, seinen Speiseplan ausgewogen zu gestalten? Eigentlich nicht. Aus saisonalen Zutaten lässt sich alles zaubern, was sowohl der Linie als auch der Gesundheit gut tut. Für viele Gerichte ist es nicht einmal nötig, besonders viel Zeit am Herd zu verbringen. Hier sind Tipps, die wirklich jeder in die Tat umsetzen kann. (djd)

 

 

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Die Grundversorgung mit Nährstoffen sollte unserem Körper täglich dabei helfen zu entsäuern, entgiften, entschlacken. Sie sollte ihn auch bei den vielen Aufgaben, die für die Gesunderhaltung notwendig sind unterstützen. Wir fühlen uns vital und fit wenn wir uns optimal ernähren, bewegen und entspannen. Die Empfehlung von offizieller Seite lautet mindestens 5 mal am Tag frisches Obst und Gemüse, am besten aus biologischem Anbau, zu sich zu nehmen. Im stressigen Alltag sieht das für sehr viele Menschen aber oft ganz anders aus.

Dies ist auch ein Grund, warum hochwertige Mikronährstoffe natürlichen Ursprungs, so bedeutend für mehr Vitalität und Wohlbefinden sind.

3 Dinge können uns bei der täglichen Grundversorgung behilflich sein.

  1. Optimaler Schutz für die Zellen
  2. Omega-3-Fischtrankapseln, die reich an EPA und DHA sind ( frei von Schadstoffen ! Am Besten in Bio-Qualität) Bitte keine Billigprodukte verwenden!
  3. Ein täglicher Shake aus dem Besten was Obst, Gemüse und Kräuter zu bieten haben, voller Vitalstoffe, Vitamine, Mineralstoffe uvm. –  Ballaststoffe und Darmbakterien sorgen ausserdem für eine sanfte Reinigung des Darms.

Vom Zahnarzt kennen wir den Spruch „Vorbeugen ist besser als Bohren“. Wer bis ins hohe Alter vital, fit und unabhängig sein will sollte sich rechtzeitig mit dem Vorbeugen, der Prävention, beschäftigen, damit er sein Leben möglichst lange genießen kann.

 

Wenn Sie das Thema interessiert, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wenn Sie Fragen haben, oder wissen möchten wie man Produkte selbst anwenden und ausprobieren kann, dann lade ich Sie ein mir zu schreiben

 

 

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